Malerei Holzskulpturen Collagen, Glasbilder ...ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt... Malarstwo, rzeźby w drewnie, kolaże ,obrazy szklane …maluję mój świat takim, jakim go podziwiam….
Malerei  Holzskulpturen  Collagen, Glasbilder      ...ich male mir die Welt,           wie sie mir gefällt... Malarstwo, rzeźby w drewnie, kolaże ,obrazy szklane               …maluję mój świat        takim, jakim go podziwiam….

Seite 1

    Kunstwettbewerb "Wandel"

       Bürgerhaus "Hanns Eisler" in Königs Wusterhausen (KW)

                 Ausstellung vom 22.4. - 04.06.2023

 

Den Publikumspreis erhielt ich, für mein Kunstwerk "Flora - Electrica"


 

 

"Flora - Electrica"

Entstehungsjahr 2022, Glas geschnitten, Glasfarbe auf Holzplatte,

45 x 45 cm ohne und 72 x 72 cm mit Holzrahmen

 

Publikumspreis

Glasfigur von der Glaskünstlerin Fr. Beate Bolender

(übergeben durch Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen,

Fr. Michaela Wiezorek)

Übergabe des Preises
Urkunde des Preises
Der Preis hat zu Hause seinen Platz gefunden - zusammen mit meinem Glaskunstwerk

 

Die Veranstalterin der Ausstellung war die Stadt Königs Wusterhaus in Kooperation mit dem Kulturbund des Landkreises Dahme Spreewald.

Der Kulturbund hat zum ersten Mal in seiner Geschichte einen geschlossenen Kunstwettbewerb zum Thema "Wandel" ausgeschrieben, verbunden mit der Vergabe eines Publikumspreises (Preis: Glasfigur von Beate Bolender) Das Projekt wurde durch den Landkreise gefördert.

 

Die Jury wählte für diesen Wettbewerb 12 regionale Künstler aus, die sich mit ihren Ideen für den Wettbewerb bewerben konnten. 4 Künstler davon - zu denen auch ich gehörte - haben die Jury überzeugen können. Ihre Wettbewerbskunstwerke und 10 weitere aus ihrem persönlichen Fundus wurden anschließend in der Ausstellung präsentiert.

 

Für mein Kunstwerk habe ich mich für das Thema Energiewende und das Prinzip "Hoffnung" entschieden. Es war mir wichtig eine real existierende Innovation und keine Fiktion aufzugreifen, um besonders der künftigen Generation Zuversicht für ihre Zukunft zu vermitteln.

 

Nach einer sehr umfangreichen und monatelangen Recherche fand ich die Inspiration. Es ist die Idee eines niederländischen Unternehmens "Plant - e". Der Firma ist es auf der Grundlage der Photosynthese gelungen, Strom aus Pflanzen zu gewinnen. Entscheidend für mich war, dass diese Innovation im Einklang mit der Natur ist. Sie überzeugte mich, da sie genial und einfach zugleich ist.

 

Das Motiv meines Kunstwerkes ist ein grüner Kopf als Symbol für die Mutter Erde, aus dem das Leben in Form von Pflanzen herausrankt. Die 3 Glühbirnen symbolisieren die Energie. Ich wählte für mein Werk mit Bedacht den Werkstoff Glas. Die Natur und ihr ganzes System auf der Erde sind ähnlich wie Glas einerseits stark und andererseits aber sehr zerbrechlich. Mir war es wichtig, dass sich der Betrachter von meinem Werk berührt und angesprochen fühlt. Ich liebe und bewundere die Schönheit und die Einzigartigkeit der Natur. Wir dürfen sie nicht zerstören und müssen alles tun, um sie für die künftigen Generationen zu erhalten.

 

Zu meinen 10 weiteren ausgestellten Kunstwerken gehörten u.a.:

 

 

 

 

"Kinder dieser Welt"

3 Portraits von Kindern aus verschiedenen Teilen der Erde, um deren Zukunft es geht.

Entstehungsjahr 2023, Mischtechnik auf Papier, 36 x 50 cm

weiter auf Seite 2

Aktuelles

Beiträge und Fotos unter "Projekte/Ausstellungen"

Am 22.04.23 fand die Vernissage zur Ausstellung "Wandel" statt. Ich gehörte zu den vier nominierten Künstlern.

Eine innovative Technonolgie des Unternehmens Plant-e aus den Niederlanden hatte mich inspiriert.

Prinzip Hoffnung und Zuversicht sind meine Motivation damit wir in Einklang mit der Natur leben können.

 

Am 4.06.23 fand die Finissage und die Vergabe des Publikumspreises statt (eine Glasfigur der  Glaskünstlerin Beate Boldender)

Dieser Preis wurde mir für mein Kunstwerk:

"Flora - Electrica" verliehen.

 Übergabe des Wettbewerbskunstwerkes "Flora - Electrica" an das niederländische Unternehmen Plant-e in Wageningen im September 2023

Druckversion | Sitemap
© Malgorzata Suwalski